Schlaf schneller, Genosse

What Exactly Is a Dream, and What Exactly Is a Joke?

syd.jpgSyd Barrett ist gestorben. Ich nehm alles zurück. Bester von allen komischen Grosse-Bruder- oder Grossfreund-Rock-Mythen wie “Vom Fahrrad gefallen und gestorben (Nico)” oder “Jahrelang nur im Bett gelebt (Brian Wilson)”. Nämlich “Lebt bei seiner Mutter und hängt die Wäsche auf”.

Prototyp des von der Dorfjugend in piefigen Joint-Sessions angehimmelten und absolut unerreichbaren “So genial dass sogar verrückt” Eskapisten. Wie Matt Dillon in ”Drugstore Cowboy”: nur so lange genial, wie er Drogen nahm. Er war zu nah an allem dran. Musste aufhören. Locker hingehauene Momente der Wahrheit die einen alle ca. 2 Jahre wieder einholen und für immer unergründlich schön bleiben, da können sich auch ruhig die Alt-Punks mal locker machen mit dem dogmatisch bekloppten Anti-Psychedelic-Reflex. Die Musik-Geschichte liegt da und alles kann gut sein. Syd Barrett-Songs ganz besonders! R.I.P.