Schlaf schneller, Genosse

Auf Der Strasse Sterben Die Menschen, Auf Der Wiese Steht Die Kuh

Es folgt der Reim “und nu???” - im schönen Lied “Die Kuh” von der Demokratische Konsum, live in Motzen 31.8.1984. Nahe der heutigen Nazihochburg Königs Wusterhausen und der legendären Müllkippe, auf die West-Berlin sich mit seinem Abfall einkaufte. Zu finden auf der Doppel-CD zum sehr empfehlenswerten Buch “Spannung. Leistung. Widerstand - Magnetbanduntergrund DDR 1979-1990” von Jestram/Kondren/Lippok/Papenfuß im Verbrecher Verlag.

New Wave und No Wave aus Tauschtapes der erodierenden DDR, hauptsächlich Ostberlin. “Wir dokumentieren auf den CDs einen Kontext, der wenigstens kongruent war zur Absurdität der realen Existenz” (Bert Papenfuß). Eine ORWO-Cassette kostete um die 20 M - “guter Rat ist teuer” (Der schwarze Kanal 30.12.1979). Bei der Release-Party in der Volksbühne am Freitag dann unter anderem die unvermeidlichen Herbst in Peking (der Versager mit der geilen Stimme, der sich für den größten hält) und Ornament & Verbrechen, die so taten, als wären sie Torococo Rot und eine Klarinette ins Publikum reichten. Publikum: Erstaunlich viel, erstaunlich jung, dazwischen feiste mosernde Veteranen, die das als nicht punkgemäss begriffen. Der beste Punk war ja nie Punk. Sascha Anderson, der mal wieder nicht auftreten durfte, fands aber knorke.