Schlaf schneller, Genosse

Analoger Schwabbelkram (4): Bankkonto Oder Check Your Head

Weiss jemand, warum das Bankkonto sich nur vernünftig verhält wenn man es kontrolliert? Will sagen: Das Geld ist immer nur weg wenn nicht selbst nochmal Buch geführt wird (geht auch im Kopf). Da über Geld nachdenken aber langweilig ist, wird es einfach vergessen und schon verhält sich das Konto undeterministisch bis wahnsinnig. Wie ein kleines Kind. Zeigt man eine Unsicherheit in der eigenen Buchführung und schaut nicht mit dieser inneren Überzeugung auf den Kontoauszug, dann rattern die S’s nur so weg und man sieht gar kein H mehr.

Ist das eine Erziehungsmaßnahme für einen selber? Das würde mich so enttäuschen. Es geht aber offensichtlich darum zu strafen weil man nicht genug verwaltet hat. Klar sind das auch Computer. Aber irgendwas stimmt hier nicht. Die gefühlte Wahrnehmung kann nicht derart verschoben sein. Es ist wie dieses Rätsel warum immer alle verfügbaren Leute die gerade in Nähe des Bankautomaten, der gerade von mir angesteuert wird eben dorthin zu einer schönen langen Schlange ab- bzw. eingezogen werden.

Zu Analoger Schwabbelkram 1 2 3