Schlaf schneller, Genosse

Sein Und Zeit (3): Zweikammer-Gasfeuerzeug

no_bic.jpg

Die Seinsfrage im Dasein wird leider viel zu oft beantwortet. Das Feuerzeug geht nicht, weil es scheiße ist. Es kostet um Ein Euro herum und zündet exakt 10 mal. Danach beginnt die Flamme zu mucken.

Das Feuerzeug suggeriert mit einem Schalter Feinjustierung. Entweder köchelt die Flamme in Richtung Verhöhnung und Unanzündbarkeit der Zigarette oder sie sengt schockartig überdimensioniert die Haare an. Weiter suggeriert das Feuerzeug Transparenz. Was nicht zündet, ist beobachtbar in den zwei Kammern. Davon ist aus apriorischer Rätselhäftigkeit - ähnlich den unergiebigen, lebenslangen Testreihen, was denn nun besser sei: Hasch oder Gras? - die eine Kammer mehr gefüllt als die andere. Das suggeriert Reichtum, von dem man selbstverständlich gar nichts hat. Und es suggeriert Bewegung. Die Gasflüsigkeit läßt sich von einer in die andere Kammer umschütten - ohne Effekt. Dagegen zündet ein Bic-Feuerzeug, auch nach Abschaffung des kleinen Rädchens zur Flammenregulierung, problemlos an die 2000mal. Man bekommt es immer seltener. Bevor irgendjemand über Grundeinkommen oder Bürgergeld fabuliert, sollte das Menschenrecht auf Bic-Feuerzeuge poltisch durchgesetzt werden.