Schlaf schneller, Genosse

Unter Altlinken

Früher unterschied man zwischen Bauch- und Kopfkommunisten. Die Bauchkommunisten waren in der Regel knorke, aber auch ein bisschen blöd, weil sie immer der Partei folgen wollten, egal welchen Unsinn die gerade veranstaltete. Die Kopfkommunisten waren in der Regel ebenso verklemmt wie grössenwahnsinnig, weil sie sich die Begründungen dafür ausdachten, der Partei folgen zu müssen.

Es gab auch Mischformen - meistens fanden die Leute, die gar nicht in der Partei waren, deren Politik und Geschichte am allerbesten. Allgemein spricht die stalinistische Barbarei nicht gegen den Kommunismus, aber gegen die Phantasie der Parteikommunisten und ihrer Sympathisanten. Um das festzustellen braucht man keinen Franz Jung zu lesen, es reicht ein einziger Artikel über den Spanischen Bürgerkrieg.