Schlaf schneller, Genosse

Nerd-Begriff Leider Endgültig Im Eimer

Jede doofe Else sagt jetzt schon “Fahrrad-Nerd” (Als hätten diese geschmacklos gekleideten Typen was mit uns zu tun) oder beim FantasyFilmfest ist die Rede von “Film-Nerds”. HALT! Nerds sind doch nicht alle Menschen, die sich mit irgendwas beschäftigen?! Muss schon was mit Computern zu tun haben. Nerds sind Computer-Wizards, die intelligent und sozial irgendwie inkompatibel sind, aber mit dem Twist das daraus vielleicht neue Umgangsformen enstehen (Dekonstruktion von Männlichkeit, eben intelligenz, Nüchternheit, echte Verspieltheit, …). Also etwas worauf man durchaus stolz sein kann. Und jetzt? Aufgeben und auf Geek zurückziehen? Bald gibt es bestimmt “Briefmarken-” oder womöglich sogar “Motorrad-Geeks”. Dabei findet die klassische Spaltung eben anhand letzgenannter Koordinate mit 14 an. Konfirmationsgeld für Mofa oder für Computer ausgegeben?