Schlaf schneller, Genosse

Sonys Pray!Station.

Der markante Punkt ist erreicht: Die jahrelange Grafik als Maßstab beim Videogaming-Wettrüsten ist egal. Ist bald das Pendant zu der Hifi-Profiesken Proller-Ecke, wo man stolz euf ein optisches Kabel oder so ist das einen theoretischen Klangunterschied von 0.02 bringt. Sony sind gerade dabei ihren ach so legendären Playstation-Bonus in ein ähnliches Loch zu versenken, in dem heute der Videospiel-Crash-Legende(1983) nach Ataris fünf Millionen E.T.-Cartridges irgendwo in Mexiko in der Wüste vergraben wurden.

Die ganze PS3-Blase steht auf extrem wackeligen Beinen und Sony hat mich jetzt durch den Lieferengpass und die nochmalige Terminverschiebung in Europa endgültig davon überzeugt, das sie das Projekt vollkommen in den Sand setzen:

1.) Man braucht keine bessere Grafik mehr, um zu überzeugen. Die Branche ist in der Super-Kreativ-Krise und hoffentlich im Umbruch. Sony scheint davon nichts mitzukriegen.

2.) Die Entwicklungskosten für PS3-Cell Chip Spiele scheinen viel höher als für xbox 360, die Spiele sehen eigentlich gar nicht, wenn bestenfalls 2-3% besser aus. Und auch nür für das Freak-Auge. Nix Quantensprung.

3.) Sony pennt und lässt sich dauernd die ganzen wichtigen Spiele-Franchises von Microsoft abjagen (Fifa, Pro Evolution, GTA).

4.) Microsoft baut die ganze Zeit schon in Ruhe mit vernünftig pragmatischem Ansatz Online ein gesundes Deppen- aber auch ein Retro-Casual-Gaming-Imperium aus. Das holt Sony nie mehr ein, zumal Sonys Online-Strategien konzeptionell nun sagen wir grobschlächtig ausgearbeitet sind.

5.) Sonys PS3 stützt sich auf unausgereifte Technologien. Cell-Chip (anerkanntermaßen schwer zu programmieren) und Blu-Ray-Disc (Produktionsausbeute derzeit nur bei 10 bis 13 Prozent). Wann kommt sie denn nun? Und wie lange wird es dauern, bis das einigermaßen rentabel verkauft werden kann?

6.) Nochmal Blu-Ray: Den Kampf an der Front würde ich echt lieber lassen, zumal es ja eher eine Qual ist wenn die Spiele mit “ich will lieber Filmregisseur sein” Kram vollgehauen werden, nur weil man halt mehr Speicher hat. Das war im übrigen auch schon bei der PS One so. Nur Nintendo hat frühzeitig erkannt das sowas nervt. Man braucht nicht unbedingt soviel Speicher. Blu-Ray wird ein Massengrab.

7.) Von den Ideen her scheint Sony wirklich ein “me too”-Konzern zu sein. London Studio alleine hilft da nicht. Nur nicht bewegen vor lauter Angst! Das sie den Controller des Nintendo Wii zur E3 noch schnell nachgemacht haben wäre ja schon lächerlich genug. Aber dafür aus “technischen Gründen” das Rumble-Feature wegzulassen ist zum in die Hose machen vor Lachen.

Gutes Fazit: Nintendo bleibt erstmal verschont von Microsoft. Wieder mal schöner Beweis das die nur lange genug auf irgendwas Geld draufschmeissen müsssen, um Marktführer zu werden. Windows wird dadurch noch eine Spur lächerlicher, weil Microsoft noch mehr in Richtung Spielzeughersteller geht. Ich kaufe mir ein Wii und erwarte das von allen anderen auch.