Schlaf schneller, Genosse

Was Man Aus Der Kindheit Am Meisten Vermisst: Streichhölzer

Früher, als alles besser war (außer: alles), gab es in der alten BRD die besten Streichhölzer der Welt, die deshalb auch “Welthölzer” hiessen. Das weiss man aber erst jetzt, da es 1.) kaum noch Streichhölzer gibt und 2.) die letzten Überlebenden ihrer Spezies einem nach dem Anreissen um die Ohren oder in die Augen fliegen. Rauchwaren sind damit jedenfalls nicht anzustecken. Die “Welthölzer” kannten keine Konkurrenz, weil ihr schwedischer Hersteller über ein 50jähriges Monopol verfügte, das leider 1983 endete. Die Nachfolger “Zündis” wahrten zwar den hohen Qualitätsstandard, wirkten aber in ihrem unsinnig-orientalisiertem Schachteloutfit in Verbindung mit ihrem halbbekloppten Erstklässler-Lesen-Lernen-Namen dubios. Die “Welthölzer” verfügten selbstverständlich über eine ebenso schlichte wie elegante, also genial designte Verpackung (siehe auch: die untergegangenen “Panama”-Zigaretten, deren Filter jedoch desöfteren abknickten). Doch leider, leider sind auch die “Zündis” vom Markt verschwunden. Genossen, wo seid ihr?