Schlaf schneller, Genosse

Leben Mit Dem Fernseher

Ok, Kinder: Zappen ist seit ca. 1994 out! Ähnlich oder schlimmer als die dann an der Stelle doch relativ gefloppte DIY-Technomusik-Theorie ist der Stolz der Zapper ja darin begründet, das sie selbst “interaktiv” ihr eigenes Programm zusammenstellen. DVB-T ist “zu lahm”. Noch Ausredenlastiger gehts wohl kaum. Helligkeit, Kontrast, Ton an/aus, SW/Farbe galt ja auch nicht als interaktiv. Die Wahrheit ist: Es gibt kaum eine Art besser seine Zeit zu verschwenden und sich nutzlos vorzukommen als beim Zappen. Verendet als hechelndes Aufmerksamkeitsökonomie-Schäfchen vor dem Werbegeflimmer der Mächtigen.

Manch einer wird nun mit Bezug auf den Stand der Diskussion von ca. 1994 sagen: Auf Inhalte einlassen geht doch aber auch nicht (mehr). Doch geht schon eher. Lösung ist aber: Fernseher auf Zimmerlautstärke laufen lassen, normal weiterleben und alles unterbewusst zu einem tödlichen ultraverqueren für die Mächtigen absolut unverdaulich seltsamen Meinungsbastard zu destillieren. Wer das nicht kann, sollte den Fernseher endlich aus lassen.

In dem Zusammenhang: Was tun wenn man einen Fernsehabend will? Je nach Typ: Die die sich für nichts interessieren (Exkludisten) haben ja sowieso immer Probleme bei allem. Die die sich für alles interessieren (Inkludisten) sind total überfordert. Zuweisung macht mehr Spass als Pseudo-Auswahl: wenn schon zeitzwang-gesteuert sollte es nur ein Programm geben!