Schlaf schneller, Genosse

Web 2.0 Als Soziales Phänomen: Mach Auch Du Den Internetführerschein

web20_de.pngTim Berners-Lee hat schon recht. Ist alles da und wartet. Eine Dekade lang wurde eine Website bzw “das Internet” auch von ansonsten klugen Leuten als eine Art geschlossene einmalige Theatervorführung verstanden (mit Vorhang auf, Kapelle dudelt los, Slogan ruckelt rein, Navigation “baut sich auf”), die dann als binärer Flash-, Text-als-Bild- oder in Frames versteckter Insel-Mistklumpen halt für immer vor sich hinmodert. David Siegel könnte heute sagen “Bätsch, reingefallen!”, von wegen so fiesen Ideen wie Intro und Outro für eine Website in “Creating Killer Websites of the 3rd Generation” (ca 1996). Leider musste das jeder damals lesen.

Jetzt wird endlich einfach das Web wie es ganz ursprünglich gemeint ist von mehr Leuten erkannt und benutzt. Also: Web 1.0: Nur Geeks benutzen das Netz. Web 2.0: Schreiber, Künstler, Alternative, Intellektuelle benutzen das Netz. Web 3.0: Alle benutzen das Netz. Anders als behauptet findet der Fortschritt hauptsächlich dadurch statt, daß die Menschen sich endlich mehr an die Maschine anpassen. Andersum dauert das ja ewig.