Schlaf schneller, Genosse

Genesis Und Die Kindersoldaten

Kennt man noch aus der Kindheit: Die Genesis-Fans. “Als ich ‘Genesis’ kennenlernte, 1977, orientierte ich mich sofort rückwärts…Ihre Musik stand von Anfang an für gar nichts. Ihre Texte handelten von Riesenunkräutern und Genkontrollfirmen” schreibt Andreas Meier in der heutigen “FAZ”. Dieses Ab-nach-Rückwärts galt auch für Phänomene wie Pink Floyd, Borussia Mönchengladbach, die kommunistische Weltbewegung und Senior-Service-Zigaretten, die über ihre lächerlichen Erscheinungsform in der damaligen Gegenwart für die Vergangenheit geheimnisvolle Atlantis-artige Kräfte versprachen. Entsprechende Tauchexpeditionen gestalteten sich mühsam und unbefriedigend - alles wichtige schien schon weg zu sein, das Übriggebliebene hatte die schwächliche Anmutung von ungetoastetem Toastbrot. Und so wurden viele meiner Freunde schon als 13jährige verbitterte Reaktionäre.