Schlaf schneller, Genosse

Sunshine

Willkommen zurück, Weltraum-Film! Gar nicht zu dünn sondern zuviel. Bei seiner Checkliste hätte Danny Boyle ruhig das Horror-, das hier auch Esoterik-Element war weglassen können. Ohnehin eher wieder dieser Typ Monster, dem man nur mal ordentlich hätte in die Eier treten müssen. Die weitere Dezimierung der Besatzung durch mehr Zeitlupen-Weltraum-Physik-Action wäre schöner gewesen.

Schade auch, das schon wieder dieses unrealistisch blauäugige Frettchen mitgespielt hat. Ansonsten schön authentische Raumschiff-Crew, Rückkehr der Blechbüchsen-Astronautenanzüge, leicht schludrig wirkende Effektivität, eine schöne Farbe und Spuren von Videoclips im falschen Moment. Favourite und neben dem Extrem-Sonnenanbeter vorbildlichstes Crewmitglied: Der Ikarus-Bordcomputer. Zeigt den funktionierenden Teil des “Computer ist ein Tool”- Verständnisses und dient unglaubwürdig gut ohne jegliche HALsche Gottheit-Besserwisserei.