Schlaf schneller, Genosse

Hach, Hoch, Huch

Der große alte Mann des FAZ-Fussballs Roland Zorn schreibt über das finalmente 2:0 des FC Barcelona über ManU: “Verkörpert der Football Club Manchester United an seinen besten Tagen die Luxusausgabe des ehrlichen Arbeiterfussballs, mutet das Spiel des FC Barcelona großbürgerlich souverän an - und an Feiertagen à la Rom wie eine Mäzenatengabe. Das Publikum zu beschenken, sieht Guardiola als eine seiner vornehmsten Aufgaben. ‘Die Art, wie wir dieses Jahr gespielt haben’, sagt Guardiola, ‘zeigt den Respekt gegenüber den Menschen, die viel Geld bezahlen, um uns zu sehen’. Alle mitnehmen und nichts auslassen, so krönte der spanische Meister und Pokalsieger seinen internationalen Beutezug.”

*

Und später werden sie sagen, sie haben nichts gesehen. “Der moderne Fussball verschleißt, und schon bald werden die meisten, die Guardiola nun für seinen Mut preisen, beim kleinsten Misserfolg über ihn herfallen und diese Courage Wahnsinn nennen; vermutlich auch einige seiner Spieler. Seinem Vorgänger Rijkaard ging es genauso. Denn der Fussball hat kein Gedächtnis” ahnt Ronald Reng in der “taz”.